Vertigo – Aus dem Reich der Toten

Ein Film von Alfred Hitchcock

Genre: Kriminalfilm

 

 | Erscheinungsjahr: 1958

 | Jahrzehnt: 1950 - 1959

 | Produktionsland: USA

 

Filmszene aus Vertigo

Bei seiner Veröffentlichung wurde Vertigo nur lauwarm aufgenommen und war danach aus Copyright-Gründen jahrelang nicht zu sehen; es hat einige Jahrzehnte gebraucht, bis die Klasse des Films allgemein anerkannt wurde – mit der Krönung im Jahr 2012, als die renommierte 10-Jahres-Umfrage von Sight & Sound den Film zum besten aller Zeiten kürte. Vertigo mag nicht so rund wie andere Werke des Meisters sein, weil er sich Genre-Kategorien entzieht, aber die Mischung aus mysteriösem Krimi und magischem Melodram besitzt durchaus ihren Reiz. Hitchcock verpackt den abwegigen Plot in eine traumartige Stimmung und setzt durch kleine Manipulationen und eine ausgetüftelte Inszenierung regelmäßig Akzente.

★★★★☆☆