Abseits seines filmischen Wertes stellt Branded To Kill einen interessanten Akt der Rebellion dar: Nachdem Regisseur Seijun Suzuki von seinem Studio Nikkatsu einen Rüffel für Tokyo Drifter erhalten hatte – der Film sei zu bunt und unkonventionell gewesen – brach er endgültig mit den Vorgaben seines Studios, drehte insgeheim den irrsinnigen Branded To Kill und wurde dafür dann auch gefeuert.

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Filmkritik:

Suzukis letzter Nikkatsu-Film setzt voll und ganz auf äußere Werte: Der Coolness und Verve versprühenden Form werden Plot und Figurenzeichnung vollends untergeordnet, die Handlung fällt rudimentär und fragmentarisch aus und die Protagonisten sind allesamt und im Wortsinne Schießbudenfiguren.

Doch obwohl keine zwei Minuten ohne Schießerei vergehen, macht Branded To Kill überraschend wenig Spaß – bereits in der ersten Filmhälfte verliert das Handeln der Protagonisten ihre Funktion, die wirre Handlung reißt die Motivationen der Figuren in Stücke und lässt nur noch ständig aufeinander schießende Karikaturen übrig; selbst der sonst so coole Jo Shishido bleibt blass.

Da auch die Schwarz-Weiß-Bilder nicht so viel hergeben wie die stimmungsvollen Farben aus Tokyo Drifter (immerhin – nicht „zu bunt“ für Nikkatsu) und das überkandidelte Finale einen negativen Höhepunkt bietet, bleibt Branded To Kill insgesamt zu uninteressant, um noch unterhaltsam zu sein.

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DIE ÄRA

Die Sechziger Jahre zählen zu den revolutionärsten Jahrzehnten der Kinogeschichte. Das Aufkommen der Nouvelle Vague in Frankreich fand einen Widerhall im Rest der Welt. Die neuen Wellen verschoben künstlerische Grenzen und modernisierten die Filmsprache. Zahlreiche Regisseure ließen die Themen der vorherigen Generationen hinter sich und drehten freiere, gesellschaftskritischere Werke.

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DIE STRÖMUNG

Als die französische Nouvelle Vague die Filmsprache veränderte, inspirierte sie auch die Regisseure im fernen Japan. Diese brachen nun ebenfalls mit traditioneller Inszenierung und altbackener Themenwahl. Es folgten Arbeiten unterschiedlichster Genres, die sich deutlich gesellschaftskritischer gaben und dazu einer modernen, manchmal sogar radikalen Inszenierung bedienten.

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ÜBER DEN KRITIKER

Tom Schünemann

Tom Schünemann ist der alleinige Autor auf Filmsucht.org und möchte dir helfen, tolle Filme zu entdecken. Vom Hamburger Schmuddelwetter zu akuter Filmsucht verdammt, sucht er unabhängig von Genre und Produktionsjahr nach obskuren Raritäten, funkelnden Geheimtipps und großen Klassikern.

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