Strömung: Nouvelle Vague

Maskulin – Feminin

Filmkritik: Maskulin - Feminin war das erste Werk von Jean-Luc Godard, das dieser nach dem Abschluss der von ihm selbst als "romantisch" bezeichnete Schaffensphase drehte. Auf seinen bemerkenswerten Farbfilm Elf Uhr nachts folgte wieder einmal gänzlich Gegenteiliges: Erneut [...]

Maskulin – Feminin

Elf Uhr nachts

Filmkritik: Fünf Jahren nach seinem fulminanten Debüt drehte der Autorenfilmer Jean-Luc Godard mit Elf Uhr nachts bereits sein zehntes Werk. Im Stile eines Road Movies führt Godard sein Publikum durch zahllose comichaft überspitzte Genres und gab später an, [...]

Elf Uhr nachts

Eine verheiratete Frau

Filmkritik: Nachdem Jean-Luc Godard mit Die Verachtung einen überaus gelungenen, aber untypischen Film drehte, kehrte er mit Eine verheiratete Frau wieder in sein gewohntes Arbeitsfeld zurück: Wie schon mehrmals zuvor steht eine Frau im Mittelpunkt einer nur sporadisch [...]

Eine verheiratete Frau

Die Verachtung

Filmkritik: Die Verachtung ist ein Film der Dissonanzen und Zwischentöne. Doch obwohl dem Klassiker von Jean-Luc Godard nachgesagt wird, er sei verschlossen und beliebig zugleich, wohnt ihm eine seltsame Spannung inne, die ihn bei jedem Schauen noch so [...]

Die Verachtung

Die Karabinieri

Filmkritik: Die Karabinieri zählt zu den eher unbekannten Werken im Oeuvre von Jean-Luc Godard, hat es jedoch in vielerlei Hinsicht in sich: Es ist der einzige Antikriegsfilm der Nouvelle Vague und verdeutlicht die Abkehr des Franzosen von seinem [...]

Die Karabinieri