TimeCrimes – Mord ist nur eine Frage der Zeit

Regie: | Jahrzehnt: | Genre: ,


Filmkritik:

Mit TimeCrimes lieferte der junge Regisseur Nacho Vigalondo nicht weniger als einen der besten Debütfilme der letzten drei Jahrzehnte ab. Direkt in den ersten Minuten schaltet er in den sechsten Gang und etabliert mit einigem B-Movie-Charme eine Verfolgungsjagd, die den Rest des Films währen wird und ohne Durchhänger zu fesseln vermag. Vigalondos Drehbuch erweist sich dabei als überaus intelligent und kann diverse Twists auffahren, die derart organisch entstehen, dass sie zu keinem Zeitpunkt bemüht oder künstlich wirken.

Zudem gelingt TimeCrimes das Kunststück, einerseits geschickt mit seinem Sujet zu spielen und ohne immanente Logikbrüche umzusetzen, andererseits jedoch auch einfach einen Heidenspaß zu machen und sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen. Der famose Karra Elejalde trägt den Film wunderbar und unterstreicht mit seinem Spiel den entspannten Humor des Films. TimeCrimes serviert eine prächtige Portion Spaß in überaus cleverem Gewand.

Handlung:

Hector und seine Frau gönnen sich gerade im Garten eine Pause vom Einrichten des neuen Hauses, als Hector mit dem Fernglas eine ominöse Entdeckung macht. Im Wäldchen vor dem Haus geht er dieser Spur nach – und wird plötzlich von einem Vermummten attackiert und verfolgt. Auf der Flucht trifft Hector dann einen Helfer, der ihn beschützt, doch dies fordert einen Preis, der Hector selbst zum Verfolger werden und weitere Probleme entstehen lässt.

0

A

A

B

Bei Amazon anschauen

Auch aus diesem Genre:

Foto von Tom Schünemann

Tom ist der alleinige Autor auf Filmsucht.org und möchte dir helfen, tolle Filme zu entdecken. Vom Hamburger Schmuddelwetter zu akuter Filmsucht verdammt, sucht er unabhängig von Genre und Produktionsjahr nach obskuren Raritäten, funkelnden Geheimtipps und großen Klassikern.

Psst! Kennst du schon diese Geheimtipps?

Sichere dir 32 unbekannte Filme

Ich bin neugierig
mehr Infos

Leave A Comment

FilmsuchtPLUS abonnieren


Email-Adresse
100% kostenlos und spamfrei