Neu im Handel: Berlin Alexanderplatz




Filmszene aus Berlin Alexanderplatz

Zum Film:

Mit Berlin Alexanderplatz erscheint ein Glanzstück des deutschen Fernsehens erstmals auf Blu-ray, herausgebracht von Arthaus in einer schicken Edition. Das 930-Minuten-Epos entwirft ein grandioses Sittenbild der Weimarer Republik und schwelgt in Bildern mit viel Zeitkolorit.

Der Motor von Fassbinders Werk ist die Geschichte von Franz Biberkopf, der aus dem Gefängnis entlassen wird und einen Weg zurück in die Gesellschaft sucht. Dabei trifft er Verbrecher, Zuhälter und Faschisten, schlägt sich als Zeitungsverkäufer, Vertreter und Ganove durch, verliebt sich in seine „Mieze“, erleidet Schicksalsschläge und kämpft mit dem Alkohol. Getragen von famosen Darstellern, großartigen Bildern, wunderbaren Dialogen nach Berliner Mundart und viel Atmosphäre, entwickelt Berlin Alexanderplatz einen starken Sog und stellt ein wichtiges Stück deutscher Filmgeschichte dar.

Zur Veröffentlichung:

Arthaus veröffentlicht Berlin Alexanderplatz auf vier Blu-rays und setzt dabei auf die restaurierte Fassung, in der die dunklen Bilder deutlich aufgehellt werden und damit deutlich mehr Details offenbart werden.

Sträflich wäre es, ein solches Mammutwerk mit einigen Alibi-Extras zu präsentieren, doch auch hier setzt Arthaus auf Qualität und mehrstündiges Bonusmaterial. Im 64-minütigen „Ein Megafilm und seine Geschichte“ wirft Fassbinders Cutterin und ehemalige Lebensgefährtin Juliane Lorenz einen retrospektiven Blick auf die Produktion und interviewt zahlreiche Beteiligte; ebenfalls von Lorenz gibt es noch einen informativen halbstündigen Beitrag über die aufwendige Restauration des Filmmaterials. Außerdem enthält die Edition noch ein mit 45 Minuten ebenfalls ausführliches Making-of mit vielen tollen Originalaufnahmen.

Die Blu-ray-Box zählt damit schon jetzt zu den schönsten Veröffentlichungen des Jahres und bietet geballte Qualität. Auf DVD gibt es die Edition übrigens auch.

Filmkritik öffnen
Bei Amazon suchen

Tom ist der alleinige Autor auf Filmsucht.org und möchte dir helfen, tolle Filme zu entecken. Vom Hamburger Schmuddelwetter zu akuter Filmsucht verdammt, sucht er unabhängig von Genre und Produktionsjahr nach obskuren Raritäten, funkelnden Geheimtipps und großen Klassikern.

Psst! Kennst du schon diese Geheimtipps?

Sichere dir 32 unbekannte Filme

Ich bin neugierig
mehr Infos

Leave A Comment

FilmsuchtPLUS abonnieren


Email-Adresse
100% kostenlos und spamfrei