Neu im Handel

Crash

Packshot des Crash Mediabooks

Crash zählt zu den herausforderndsten Arbeiten von David Cronenberg. Nun erhält die Verfilmung des kontroversen Romans von J. G. Ballard erstmals eine würdige Edition: Das Mediabook von Turbine Medien zeigt Crash in einer neuen 4k-Abtastung und ergänzt den Film durch umfassendes Bonusmaterial.

Die Rubrik Neu im Handel stellt die beachtenswertesten Neuerscheinungen vor. Kennzeichnung: Filmsucht.org erhält Rezensionsexemplare.

Der Film

Filmszene aus Crash

In Crash reißt ein Autounfall den gelangweilten Filmproduzenten James Ballard aus der Apathie. Durch einen Zirkel um den mysteriösen Vaughan findet Ballard einen neuen Lebenssinn. Aus absichtlich herbeigeführten Autounfällen beziehen Vaughan und seine Jünger sexuellen Nervenkitzel. Ballard versinkt in ihrer Welt aus Penetration und Deformation.

Cronenberg nutzt das abseitige Thema nicht für einen Genrefilm mit typischem Spannungsbogen; um das Treiben seiner Protagonisten untersuchen zu können, löst sich der kanadische Regisseur von erzählerischen Konventionen. Nicht nur wegen der unzähligen, teilweise verstörenden Sexszenen ist Crash ein Film für Erwachsene – Cronenberg verzichtet auf eine moralische Einordnung und traut uns eine mündige Auseinandersetzung zu.

Filmkritik lesen

Die Veröffentlichung

Das Mediabook von Turbine Medien ist seit dem 22. Mai erhältlich und die weltweit erste Edition, die den Film in HD bietet. Dafür scheute das Label keine Mühe und ließ ein neues 4k-Master anfertigen, das von Cronenberg und Kameramann Peter Suschitzky abgesegnet wurde.

Da ich bislang die britische DVD in meiner Sammlung hatte, konnte diese mit der neuen Fassung vergleichen. Der Fairness halber wurde für die Turbine-Fassung die DVD ausgewählt; das Niveau der Blu-ray liegt naturgemäß noch weit darüber.

Neben dem geänderten Bildformat (1,66:1 statt 1,78:1) belegen die Screenshots eine deutliche Verbesserung der Bildqualität. Besonders der höhere Kontrast macht sich bemerkbar, dabei bleiben die Schwarz- und Weißwerte deutlich klarer als beim alten Master. Neben der natürlicheren Farbgebung überzeugt auch die größere Schärfe. Dennoch behält Crash sein natürliches Filmkorn, sodass das Remastering insgesamt als voller Erfolg verbucht werden kann.

alte DVDDVD von Turbine
alte DVDDVD von Turbine

Den Ton liefert die Edition als 5.1-  sowie als 2.0-dts-HD-Master, jeweils im englischen Original oder als deusche Synchro verfügbar. Passend dazu sind englische und deutsche Untertitel auswählbar.

Das Mediabook selbst lässt keine Wünsche offen – die Vorderseite kommt ohne FSK-Kennzeichnung aus, auf der Rückseite befindet sich ein Infoblatt, das sich leicht ablösen lässt und ein weiteres Motiv enthüllt.

Im Inneren überzeugt ein 40-seitiger Buchteil, der ausführliche Texte zum Werdegang Cronenbergs, Autor James Ballard und der Entstehung des Films bereit hält und – besonders lesenswert – eine Auseinandersetzung mit der Unfall-Forschung des französischen Philosophen Paul Virilio.

Auch das Bonusmaterial auf der Scheibe überzeugt durch eine runde Mischung aus zeitgenössischen und neuen Beiträgen. Aus der Zeit der Veröffentlichung hält die Disc diverse Interviews (22 Minuten) sowie ein 11-minütiges Behind the Scenes bereit. Dazu gesellen sich aktuelle Interviews (90 Minuten) sowie eine entspannte Podiumsdiskussion mit Cronenberg und Viggo Mortensen (52 Minuten). Drei Kurzfilme Cronenbergs runden das Bonusmaterial ab.

Mit dem Mediabook gelang Turbine Medien eine herausragende Liebhaberedition – erhältlich als Blu-ray- sowie als UHD-Version.

Bei Amazon suchen

Die neusten Blogartikel:

  • Titelbild zu TV-Tipps für August 2020
  • Titelbild zu Toms Top 7 - Hochhäuser im Film
Foto von Tom Schünemann, dem Kritiker von Filmsucht.org

ÜBER DEN KRITIKER

Tom Schünemann

Foto von Tom Schünemann, dem Kritiker von Filmsucht.org

Tom Schünemann ist der alleinige Autor auf Filmsucht.org und möchte dir helfen, tolle Filme zu entdecken. Vom Hamburger Schmuddelwetter zu akuter Filmsucht verdammt, sucht er unabhängig von Genre und Produktionsjahr nach obskuren Raritäten, funkelnden Geheimtipps und großen Klassikern.

ÜBER DIE SEITE

Filmsucht.org

Neu hier?
Die Mission
Toms Geschichte

Entdecke 32 großartige Geheimtipps.

Mit FilmsuchtPLUS.

Abo starten
mehr Infos