Neu im Handel

Der Scharfschütze

Die alten DVD-Fassungen von Der Scharfschütze sind schon lange out of print. Dank Explosive Media können wir den Klassiker nun in HD erleben. Die Blu-ray ist seit dem 22.08. erhältlich – und lohnt sich.

Die Rubrik Neu im Handel stellt die beachtenswertesten Neuerscheinungen vor. Kennzeichnung: Filmsucht.org erhält Rezensionsexemplare.

Der Film

Der Scharfschütze erschien in einer Ära, in der das Western-Genre die immer selben Ideale von Freiheit und Heroismus wiederkäute. Der Film von Henry King stellte sich dem – viele Jahre vor dem Aufkommen der Italowestern – entgegen.

In nur 80 Minuten entwirft der Film ein packendes Kammerspiel. In dessen Zentrum steht ein von Gregory Peck gespielter Outlaw, der nach Jahren des Tötens müde geworden ist, aber seinem Ruf als Revolverheld nicht mehr entkommen kann.

Der Scharfschütze entwirft einen Abgesang auf den Wilden Westen und entglorifiziert ihn. Mit seiner fatalistischen Stimmung bewegt sich Kings Werk am Film Noir und erweist sich spätestens mit seinem cleveren Finale als Kleinod des Genres.

Filmszene aus Der Scharfschütze

Die Veröffentlichung

Die Blu-ray kommt in einer anthrazitfarbenen Hülle und mit Wendecover. Zur Auswahl stehen die deutsche Synchronisation sowie der englische Originalton, Untertitel in den beiden Sprachen sind ebenfalls vorhanden. Die Bildqualität überzeugt: Das Schwarz-Weiß besitzt einen guten Kontrast und zeigen keine Alterserscheinungen.

Wie bei so vielen alten Filmen ist nicht viel Bonusmaterial verfügbar. Die Blu-ray beinhaltet zwei Trailer und eine Bildergalerie. Das sollte Westernfans nicht daran hindern, zuzugreifen: Der Scharfschütze war seiner Zeit voraus, ist hervorragend gealtert und liegt nun in einer überzeugenden Edition vor.

Die neuesten Blogartikel

  • Titelbild zu TV-Tipps für April 2024
  • Titelbild für TV-Tipps für März 2024
  • Titelbild zu TV-Tipps für Februar 2024
  • Titelbild zu Neu: 651 Kurzkritiken