Pigs And Battleships

Filmkritik: Mit Pigs And Battleships zeichnet Regisseur Shohei Imamura ein düsteres Bild des Nachkriegsjapans, das sich, besiegt und entkräftet, in einem chaotischen Zustand befindet. Trotz dieser kritischen Betrachtungsweise verfügt Pigs And Battleships jedoch über reichlich Ironie, was dem der japanischen neuen Welle zugehörigen Film trotz seiner tendenziell negativen Grundhaltung eine bisweilen fast lockere Atmosphäre verleiht. Der Nachteil dieser dem [...]

The Pornographers

Filmkritik: Shôhei Imamura zählt zu den wichtigsten Akteuren der japanischen neuen Welle und belegt dies auch mit The Pornographers, der überdreht, grotesk und bisweilen surreal daherkommt - sämtliche Konventionen werden völlig missachtet. Obwohl die Geschichte bedenkliche gewalttätige und sexuelle Ausschweifungen beinhaltet, werden die kontroversen Aspekte durch den irrsinnigen schwarzen Humor und diverse Skurrilitäten ad absurdum geführt. Dennoch macht es [...]

The Insect Woman

Filmkritik: Während Filmemacher Shohei Imamura in seinem vorherigen Werk Pigs And Battleships noch relativ lose die gesamte japanische Nachkriegsgesellschaft sezierte, näherte er sich diesem Thema mit The Insect Woman von einer anderen Seite, indem er das exemplarische Einzelschicksal einer Frau herausgreift und den Zeitraum ausweitet – Ausschnitte aus vierzig Jahren bekommt das Publikum zu sehen. Dass der Film folgerichtig [...]