Neu im Handel
Der Dialog
Francis Ford Coppolas Klassiker Der Dialog feiert seinen 50. Geburtstag, was Studiocanal mit seinem Label Arthaus zum Anlass für eine neue Veröffentlichung nimmt: Der Dialog erscheint nun frisch restauriert auf UHD und Blu-ray.
Die Rubrik Neu im Handel stellt die beachtenswertesten Neuerscheinungen vor. Kennzeichnung: Filmsucht.org erhält Rezensionsexemplare.
Der Film
Nach dem Sensationserfolg von Der Pate drängte Paramount bei Francis Ford Coppola auf eine Fortsetzung, doch der Regisseur rang dem Studio die Bedingung ab, vorher ein Projekt seiner Wahl drehen zu können. Damit ermöglichte er einen am europäischen Kunstkino orientierten Thriller, der in Hollywood niemals produziert worden wäre.
Der Dialog entwirft die Charakterstudie eines Abhörspezialisten, dessen geordnete Welt aus den Fugen gerät, und steht damit in einer Reihe von Paranoia-Thrillern, die in den Siebziger Jahren von den Morden an den Kennedy-Brüdern und der Präsidentschaft Richard Nixons geprägt wurden. Auf meisterhafte Weise erzeugt Coppola eine untergründige Spannung: Er stellt seinen passiven Protagonisten in eine abweisende Architektur und fängt die Szenen in kalten Überwachungskamerabildern ein. So entsteht eine dissonante Stimmung, weil die Oberflächlichkeit des Films etwas zu verbergen scheint, dass sich hinter den Kulissen abspielt.
Auch aufgrund der eindringlichen Darstellung Gene Hackmans erleben wir einen Protagonisten, der an dieser Dissonanz zerbricht, was den Thriller letztlich ins Tragische kippen lässt. Der Dialog gewann 1974 die Goldene Palme bei den Filmfestspielen von Cannes und hält sich bis heute zeitlos.
Die Veröffentlichung
Für die Restauration von Der Dialog wurde das Originalnegativ gescannt und in 4K aufbereitet, anschließend durchlief der Film noch ein neues Color Grading. Das Ergebnis überzeugt vor allem in den Details: Im Vergleich mit der Blu-ray aus dem Jahr 2011 wirken Farben etwas dunkler und wunderbar natürlich; die höhere Auflösung macht sich besonders in den Nahaufnahmen bemerkbar; das Filmkorn unterstreicht den Look der Siebziger Jahre. Die gerade in diesem Film wichtige Ton-Ebene überzeugt ebenfalls.
Das Bonusmaterial besteht aus einem bunten Sammelsurium von Beiträgen, die in den letzten Jahren und Veröffentlichungen zusammengekommen sind. Enthalten sind u. a. Screentests aus der Vorproduktion, ältere Interviews, Aufnahmen der Diktate für das Drehbuch, eine Begehung der Drehorte in San Francisco sowie ein recht aktuelles Q&A mit Editor Walter Murch, der die Produktion und die Zeit der Entstehung Revue passieren lässt.
Die neue Fassung von Der Dialog ist seit 18.07. als DVD, Blu-ray und UHD-Edition erhältlich.