Neues Design
13 Jahre Filmsucht
Vor Kurzem hat Filmsucht.org still und heimlich seinen 13. Geburtstag gefeiert.
Passend dazu gibt es einige Geschenke, die in den nächsten Wochen Stück für Stück ausgepackt werden. Den Anfang macht ein neues Farbschema.
Gründe für den Wechsel
Mit dem großen Redesign vor zwei Jahren sollte Filmsucht.org visuell langfristig aufgestellt werden, doch seitdem haben sich unzählige technische und gestalterische Standards verändert. Einiges davon möchte ich aufgreifen und zunächst die Farben und anschließend weitere Elemente ändern.
Vor allem aber muss konstatiert werden, dass der Autor dieser Zeilen als Nicht-Profi schon in der Konzeptionsphase des letzten Designwechsels einigen Anfängerfehlern unterlag, die es auszumerzen galt.
Multiplexkino vs Filmpalast
Aus technischer Sicht bin ich vom Wechsel auf das pure pink nach wie vor überzeugt, weil Akzente, Links und Buttons hervorragend herausstechen und die Farbe in Verbindung mit viel Whitespace ansprechend aussieht.
Nicht bedacht hatte ich, dass Design mehr ist als nur das Aussehen. Der einwandfreien Funktionalität zum Trotz fühlte sich die Seite nicht so an, wie sie sollte. Die Brand Identity war durcheinandergeraten.
Irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Das neue Design war knallig, effektvoll, modern – nur schreibe ich hier eben nicht über knallige, moderne Filme.
Anders ausgedrückt: Der Habitus von Filmsucht.org gleicht einem traditionellen Filmpalast, die Seite sah jedoch nach Multiplexkino aus.
Anhand dieser späten Erkenntnis konzipierte ich ein neues Farbschema, das sich an großen Lichtspielhäusern wie dem Berliner Zoo Palast orientiert.
Das neue Design
Das Erscheinungsbild sollte eleganter und klassischer werden, eine gewisse Hochkultur-Attitüde käme ebenfalls gut. Bei einem großen Filmpalast denke ich besonders an zwei Dinge: dicke dunkelrote Teppiche und goldene Details.
Ab heute ist das pure pink Geschichte. Filmsucht.org setzt nun goldene Akzente und legt dir mit dunkelroten Hintergründen den Teppich aus. Ersteres steht für Anspruch und Qualität, Letzteres für Gemütlichkeit und Entschleunigung.
Ich bin davon überzeugt, dass das neue Design Kino-Atmosphäre versprüht und der Liebe zu Filmklassikern und besonderen Werken Ausdruck verleiht.
Abgerundet wird die neue Farbgebung durch eine neue Schriftart für Überschriften – ich finde, die altmodische Eleganz der Prata passt perfekt.
Außerdem kehrt das (simplifizierte) Logo zurück, manch Stammleser mag sich noch erinnern. Aus David Cronenbergs Meisterwerk Videodrome entliehen, verkörpert es meine Filmsucht ideal.
Fazit
Mit dem Wechsel des Farbschemas ist Filmsucht.org wieder ein Stück besser geworden.
Die Änderungsarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, in den nächsten Tagen werden die letzten Details angepasst.
Wie immer freue ich mich auf Feedback über das Kontaktformular – gefällt das neue Design? Habe ich noch etwas übersehen?