TV-Tipps

Mai 2023

Der Mai bietet ein ordentliches TV-Programm mit einer runden Mischung aus Klassikern und modernen Filmen. Dabei tut sich insbesondere ARTE hervor.

Die Rubrik TV-Tipps versucht, die immense Menge an TV-Ausstrahlungen zu kuratieren. Nur wenige Filme pro Monat werden berücksichtigt. Voraussetzung dafür sind Werbefreiheit und eine vernünftige Sendezeit.

Die Brücke

Bernhard Wicki | 1959 | Deutschland

Filmszene aus Die Brücke

Der Antikriegsfilm Die Brücke spielt in der Endphase des Zweiten Weltkrieges und erzählt von einem halben Dutzend Gymnasiasten, die ihre Kleinstadt gegen die einrückenden Amerikaner verteidigen sollen. Bernhard Wicki nimmt sich viel Zeit, um das Milieu der Protagonisten zu beschreiben und etabliert sie so als nahbare Figuren. Ihre jugendliche Naivität und die Wirkmächtigkeit der nationalsozialistischen Ideologie ergeben eine verhängnisvolle Mischung; die offensichtliche Leere der Nazi-Parolen verneint jeden Heroismus schon im Ansatz. Damit stellt Die Brücke die Sinnlosigkeit des Krieges nachdrücklich heraus – das Sterben bleibt schrecklich willkürlich und dient keinem Zweck.

Am Montag, dem 08. Mai 2023, um 20:15 Uhr auf ARTE.

Mach’s noch einmal, Sam

Herbert Ross | 1972 | USA

Filmszene aus Mach's noch einmal, Sam

Die Regie führte zwar Herbert Ross, dennoch ist Mach’s noch einmal, Sam ein waschechter Woody Allen-Film. Er basiert auf einem Broadwaystück Allens, der auch das Drehbuch schrieb und die Hauptrolle übernahm. Obwohl Mach’s noch einmal, Sam noch in der Slapstick-Phase des Filmemachers entstand, ist es die erste „klassische“ Arbeit Allens, der hier seine typischen Themen und Stammdarsteller zusammenbringt. Als Basis für den amüsanten Reigen der Geschlechter dient Allens Liebe zum Kino, die sich in zahlreichen Anspielungen ausdrückt und in den Auftritten eines imaginären Humphrey Bogart, der Allens Figur Ratschläge gibt.

Am Donnerstag, dem 18. Mai 2023, um 21:15 Uhr auf ONE.

The Man Who Wasn’t There

Joel & Ethan Coen | 2001 | USA

Filmszene aus The Man Who Wasn't There

Mit The Man Who Wasn’t There drehten die Gebrüder Coen eine Hommage an den Film Noir, die im Kino floppte und immer noch zu den weniger populären Werken des Duos zählt. Das verwundert nicht, handelt es sich doch je nach Leseart um die anspruchsvollste oder sperrigste Arbeit der Coens, die hier auf eine klassische Erzählstruktur und eine typische Dramaturgie verzichten. Stattdessen treiben wir scheinbar ziellos durch die trostlose Welt des Protagonisten, die durch die exquisiten Schwarz-Weiß-Bilder von Roger Deakins atemberaubend aussieht und von hervorragenden Darstellern bevölkert wird. Billy Bob Thorntons biederer Jedermann verfängt sich in einer fatalistischen Kriminalgeschichte, die alles beinhaltet, was den Film Noir ausmacht. The Man Who Wasn’t There bietet kein Spannungskino, aber einen finsteren Abgesang auf einen Verdammten.

Am Samstag, dem 20. Mai 2023, um 21:45 Uhr auf ONE.

Lügen und Geheimnisse

Mike Leigh | 1996 | Großbritannien

Filmszene aus Lügen und Geheimnisse

Im britischen Melodram Lügen und Geheimnisse kontaktiert eine adoptierte junge Frau ihre leibliche Mutter und löst damit eine Kettenreaktion aus, die die alltägliche Normalität aus den Angeln hebt. Der Film von Mike Leigh vereint Familiendrama und Charakterstudie: Er nähert sich den Figuren mit großem Fingerspitzengefühl und profitiert dabei von einem aufwendigen Findungsprozess – die Schauspieler haben sich ihre Charaktere in monatelanger Vorbereitung selbst erarbeitet, was zu nuancierten Porträts und einfühlsamen Darstellungen führt. Anhand dieser Figurentiefe destilliert Leigh aus einem alltäglichen Szenario eine enorme filmische Kraft.

Am Montag, dem 22. Mai 2023, um 20:15 Uhr auf ARTE.

Empfehlungen:

08.05.2023 – Die Brücke – 20:15 Uhr auf ARTE

18.05.2023 – Mach’s noch einmal, Sam – 21:15 Uhr auf ONE

20.05.2023 – The Man Who Wasn’t There – 21:45 Uhr auf ONE

22.05.2023 – Lügen und Geheimnisse – 20:15 Uhr auf ARTE

Einen Blick wert:

01.05.2023 – Der Schatz der Sierra Madre – 20:15 Uhr auf ARTE

05.05.2023 – Der Untergang – 20:15 Uhr auf 3SAT

14.05.2023 – Cop Land – 20:15 Uhr auf ARTE

15.05.2023 – Bergman Island – 21:55 Uhr auf ARTE

17.05.2023 – Offenes Geheimnis – 20:15 Uhr auf ARTE

24.05.2023 – Die Jagd – 20:15 Uhr auf ARTE

Die neuesten Blogartikel

  • Titelbild zu TV-Tipps für April 2024
  • Titelbild für TV-Tipps für März 2024
  • Titelbild zu TV-Tipps für Februar 2024
  • Titelbild zu Neu: 651 Kurzkritiken