Drei Abende mit …

koreanischen Klassikern

Die Themenwahl

Einer der besten Aspekte an der Liebe zum Film ist die Tatsache, dass wir nie „fertig“ damit werden, die Filmgeschichte zu erkunden. Irgendwo gibt es immer noch weiße Flecken auf der filmischen Landkarte.

Apropos Landkarte – das Filmland Südkorea besitzt dank seiner Speerspitzen Park Chan-wook, Kim Ki-duk (Seom – Die Insel) und Bong Joon-ho (Memories Of Murder) inzwischen auch international ein großes Renommé. Betrachtet man jedoch die Filmgeschichte Koreas, sieht die Lage schon deutlich limitierter aus.

Während der globale Kanon und die großen Bestenlisten dutzende japanische Klassiker preisen, erhalten koreanische Werke so gut wie keine Aufmerksamkeit. Bei mir persönlich spiegelt sich das ebenfalls wider: Aus Japan habe ich rund 200 Klassiker gesehen, aus Korea exakt einenDas Hausmädchen von Kim Ki-young.

Grund genug, einen Blick auf die Filmgeschichte Koreas zu werfen und bisher verborgene Perlen zu entdecken!

Du kannst mitmachen

Das beste an der heutigen Ausgabe von Drei Abende mit … ist, dass du ebenfalls daran teilnehmen kannst.

Erfreulicherweise scheint den Koreanern selbst bewusst zu sein, dass der internationale Bekanntheitsgrad ihrer Klassiker zu wünschen übrig lässt. Um Abhilfe zu schaffen, hat das Korean Film Archive anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums im Jahr 2012 ganze 110 koreanische Klassiker auf Youtube veröffentlicht und mit englischen Untertiteln für jedermann zugänglich gemacht.

Wenn du also Lust auf koreanische Klassiker hast, können wir die nächsten Abende zusammen verbringen.

Die Filmauswahl

Da ich auf keinerlei Vorkenntnisse zurückgreifen kann, habe ich eine meiner Lieblingsseiten zur Rate gezogen und auf icheckmovies.com die Bestenlisten zu koreanischen Klassikern durchstöbert.

Für einen ordentlichen Querschnitt habe ich für die kommenden Abende drei Werke aus unterschiedlichen Jahrzehnten ausgewählt. Da ich absolut nicht weiß, wovon die Filme handeln, bin ich ungemein neugierig auf ihre Themen und die dahinterstehenden politischen und gesellschaftlichen Dimensionen. Folgende Werke habe ich mir ausgesucht:

(Han Hyeong-mo, 1956)

Filmszene aus Madame Freedom

(Yu Hyun-mok, 1961)

Filmszene aus Aimless Bullet

(Ha Kil-jong, 1975)

Filmszene aus March of Fools

Die neuesten Blogartikel

  • Titelbild zu TV-Tipps für April 2024
  • Titelbild für TV-Tipps für März 2024
  • Titelbild zu TV-Tipps für Februar 2024
  • Titelbild zu Neu: 651 Kurzkritiken