Ein Mann wird gejagt

Ein Film von Arthur Penn

Genre: Drama

 | Strömung: New Hollywood

 | Erscheinungsjahr: 1966

 | Jahrzehnt: 1960 - 1969

 | Produktionsland: USA

 

Filmszene aus Ein Mann wird gejagt

Ein Mann wird gejagt hätte zu einem der größten Klassiker der New Hollywood-Ära avancieren können, doch es kam anders: Produzent Sam Spiegel ließ den Film mit Zeitdruck und ohne die Beteiligten schneiden. Daher findet der Film von Arthur Penn keinen durchgängigen Rhythmus, überzeugen kann er dennoch. Souverän entwirft Penn das Porträt einer texanischen Kleinstadt, die vordergründig amerikanische Tugenden verkörpert. Doch der Schein trügt: Die Bürger entpuppen sich als Kleingeister mit unerträglicher Doppelmoral, die Penn anklagend herausstellt. Zahllose bekannte Gesichter schmücken den Film, darunter Jane Fonda und der damals noch blutjunge Robert Redford. Über allen schwebt Marlon Brando, der einmal mehr groß aufspielt.

★★★★★☆