New Hollywood
Ein Überblick über die spannendste Ära der amerikanischen Kinogeschichte
Einführung
Die Sechziger Jahre setzten dem klassischen Hollywood stark zu: Der gesellschaftliche Wandel, die Konkurrenz durch das Fernsehen und ein kreativer Stillstand bedrohten den Status quo. Daraus entwickelte sich eine neue Strömung: Das New Hollywood läutete die reichhaltigste Ära der amerikanischen Kinogeschichte ein.
Die Filmstudios begegneten dem Zeitenwandel durch die Förderung einer Schar junger, ambitionierter Filmemacher, die große künstlerische Freiheiten erhielten. Sie brachen mit Konventionen und Tabus, brachten neue Perspektiven ein und setzten sich kritisch mit dem Amerika ihrer Zeit auseinander. So entstanden ambivalente und gesellschaftskritische Werke, die für eine Wiederbelebung des amerikanischen Kinos sorgten.
bis
Ein guter Einstiegsfilm
Die Reifeprüfung
Mike Nichols | 1967 | USA
Auf dem Papier handelt es sich bei dem frühen New Hollywood-Film Die Reifeprüfung um eine romantische Komödie, dessen junger Held sich selbst finden muss, um seine große Liebe für sich zu gewinnen. Eigentlich rechnet der Film von Mike Nichols jedoch mit den Idealen der Fünfziger Jahre ab und kritisiert das gelangweilte Bürgertum. Der Film zeichnet sich durch einen enormen visuellen Einfallsreichtum aus und durch die legendäre Musik von Simon & Garfunkel. Nichols gelingt es, die kritischen und die komödiantischen Töne nahtlos zusammenzufügen und Dustin Hoffman überzeugt in seiner ersten Hauptrolle.
Top 10: Die besten Filme des New Hollywood
Die wichtigsten New Hollywood-Filme
1967 – Die Reifeprüfung (Mike Nichols)
1967 – Point Blank (John Boorman)
1967 – Bonnie und Clyde (Arthur Penn)
1968 – Der Schwimmer (Frank Perry)
1969 – The Wild Bunch (Sam Peckinpah)
1969 – Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss (Sydney Pollack)
1969 – Asphalt-Cowboy (John Schlesinger)
1969 – Easy Rider (Dennis Hopper)
1970 – Little Big Man (Arthur Penn)
1970 – M.A.S.H. (Robert Altman)
1970 – Ein Mann sucht sich selbst (Bob Rafelson)
1971 – McCabe & Mrs. Miller (Robert Altman)
1971 – Die letzte Vorstellung (Peter Bogdanovich)
1971 – Der weite Ritt (Peter Fonda)
1971 – Klute (Alan J. Pakula)
1971 – Asphaltrennen (Monte Hellman)
1971 – Harold and Maude (Hal Ashby)
1973 – Der Tod kennt keine Wiederkehr (Robert Altman)
1973 – American Graffiti (George Lucas)
1973 – Serpico (Sidney Lumet)
1973 – Badlands – Zerschossene Träume (Terrence Malick)
1974 – Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia (Sam Peckinpah)
1974 – Zeuge einer Verschwörung (Alan J. Pakula)
1975 – Die drei Tage des Condor (Sydney Pollack)
1975 – Hundstage (Sidney Lumet)
1976 – Taxi Driver (Martin Scorsese)
1978 – Driver (Walter Hill)
1978 – Finger (James Toback)
1980 – Heaven’s Gate (Michael Cimino)