Eine schwedische Liebesgeschichte

Ein Film von Roy Andersson

Genre: Drama

 

 | Erscheinungsjahr: 1970

 | Jahrzehnt: 1970 - 1979

 | Produktionsland: Schweden

 

Filmszene aus Eine schwedische Liebesgeschichte

Heutzutage ist Roy Andersson für surreal-lakonisches Kunstkino bekannt, doch in den Siebziger Jahren drehte der schwedische Regisseur noch konventionellere Werke. Besonders sein Debütfilm Eine schwedische Liebesgeschichte ist einen Blick wert: Andersson entwickelt einen gefühlvollen Coming-of-Age-Film über die erste Liebe zweier 15-jähriger Teenager, unterfüttert diesen jedoch mit einer weiteren Perspektive und stellt dem Glück der Protagonisten das Unglück der Erwachsenen um sie herum gegenüber. Diese hadern mit kaputten Ehen, Einsamkeit und Perspektivlosigkeit, was in latenter Aggression und existenzieller Verzweiflung mündet. Und im Finale blitzen dann sogar schon Anderssons Faible für surreale Momente und ein feiner, aber tragischer Humor auf.

★★★★☆☆