TV-Tipps

April 2024

Wie schon im März bleibt das TV-Programm auch im April solide – zwar laufen kaum ältere Filme, aber diverse Werke aus der Kategorie „moderne Klassiker“.

Die Rubrik TV-Tipps versucht, die immense Menge an TV-Ausstrahlungen zu kuratieren. Nur wenige Filme pro Monat werden berücksichtigt. Voraussetzung dafür sind Werbefreiheit und eine vernünftige Sendezeit.

Die üblichen Verdächtigen

Bryan Singer | 1995 | USA

Filmszene aus Die üblichen Verdächtigen

Der Low-Budget-Thriller Die üblichen Verdächtigen erlangte seine Berühmtheit durch einen effektvollen Twist, der die vermeintlich geradlinige Geschichte rückwirkend auf den Kopf stellt; dennoch sollte der Film von Bryan Singer nicht auf diese Wendung reduziert werden, denn er verfügt über deutlich mehr Stärken. Drehbuchautor Christopher McQuarrie erzählt hochgradig ökonomisch und verdichtet den Plot, wo er nur kann; die Anleihen an den Film Noir sorgen für Stimmung; die Darsteller um Kevin Spacey und Gabriel Byrne spielen ausgezeichnet.

Am Montag, dem 15. April 2024, um 20:15 Uhr auf ARTE.

It Follows

David Robert Mitchell | 2014 | USA

Filmszene aus It Follows

It Follows sorgt mit einer simplen Prämisse für maximale Spannung: Der Horrorfilm lässt einen sexuell übertragbaren Dämon auf einige Teenager los und versetzt uns Zuschauer in ihre Lage: Weil das Böse in menschlicher Form langsam, aber stetig auf sein Ziel zuschlurft, könnte sich jederzeit jeder Statist als Dämon entpuppen. Aus diesem für das Horror-Genre untypisches Understatement zieht It Follows ein enormes Suspense. Darüber hinaus überzeugen auch die Bildgestaltung und Hauptdarstellerin Maika Monroe.

Am Montag, dem 15. April 2024, um 21:55 Uhr auf ARTE.

No Country For Old Men

Joel & Ethan Coen | 2007 | USA

Filmszene aus No Country for Old Men

Die Romane von Pulitzer-Preisträger Cormac McCarthy fußen auf einer sprachlichen Ökonomie, die sie unverfilmbar erscheinen lässt, doch den Coen-Brüdern ist mit No Country for Old Men eine würdige Adaption gelungen. Sie erzählen so verdichtet wie möglich, bleiben immer im Präsens, halten durchweg ein Tempo. Dadurch evoziert der Film ein Gefühl der Endgültigkeit – die Jagd eines soziopathischen Killers (famos: Javier Bardem) auf einen Mann mit gestohlenem Drogengeld scheint wie auf Schienen zu verlaufen, das Schicksal aller Beteiligten bereits vorgeplant zu sein. Der durchdringende Fatalismus und die konzentrierte Regie der Coens formen No Country for Old Men zu einem herausragenden Werk.

Am Samstag, dem 20. April 2024, um 22:10 Uhr auf ARTE.

Parasite

Bong Joon-ho | 2019 | Südkorea

Filmszene aus Parasite

Der große Hit des Jahres 2019 ist gewissermaßen eine modernisierte Variante von Das Hausmädchen, dem koreanischen Klassiker schlechthin. Auch Parasite lotet das gesellschaftlichen Gefälle durch den Dienstboteneingang aus und schiebt der reichen Familie Park die arme Familie Kim unter.

Die Farce von Bong Joon-ho besticht durch einen enormen Ideenreichtum und zaubert immer neue Volten aus dem Hut, die feine Klinge der Satire erweist sich dabei als zweischneidig: Liegt unsere Sympathie zunächst bei den Eindringlingen, die ihrer finanziellen Lage mit cleveren Ideen entfliehen, erschüttert der Film das Bild im weiteren Verlauf. Der bissige Humor, Bongs souveräne Inszenierung und die famosen Darsteller machen Parasite zu einem Vergnügen.

Am Samstag, dem 27. April 2024, um 22:00 Uhr auf ONE.

Empfehlungen:

15.04.2024 – Die üblichen Verdächtigen – 20:15 Uhr auf ARTE

15.04.2024 – It Follows – 21:55 Uhr auf ARTE

20.04.2024 – No Country For Old Men – 22:10 Uhr auf ARTE

27.04.2024 – Parasite – 22:00 Uhr auf ONE

Einen Blick wert:

01.04.2024 – Zeit der Unschuld – 16:45 Uhr auf 3SAT

04.04.2024 – Inside Llewyn Davis – 20:15 Uhr auf RBB

07.04.2024 – Vier Hochzeiten und ein Todesfall – 20:15 Uhr auf ARTE

13.04.2024 – Die Bourne Verschwörung – 20:15 Uhr auf ZDF Neo

15.04.2024 – Nothing Personal – 20:15 Uhr auf ONE

17.04.2024 – Liebe – 20:15 Uhr auf ARTE

27.04.2024 – Last Action Hero – 20:15 Uhr auf ZDF Neo

Die neuesten Blogartikel

  • Titelbild zu TV-Tipps für April 2024
  • Titelbild für TV-Tipps für März 2024
  • Titelbild zu TV-Tipps für Februar 2024
  • Titelbild zu Neu: 651 Kurzkritiken