TV-Tipps

September 2024

Das TV-Programm für den September fällt leider übersichtlich aus, ich habe nicht viele Tipps zusammenstellen können.

Immerhin wird die ARTE-Mediathek ab Mitte September aushelfen und eine Reihe von Filmen des Regisseurs Louis Malle zur Verfügung stellen, darunter sein Meisterwerk Das Irrlicht und den sehenswerten Nouvelle Vague-Krimi Fahrstuhl zum Schafott.

Jetzt schon bei ARTE abrufbar: Die Miniserie Sühne, die der japanische Regisseur Kyoshi Kurosawa in Frankreich gedreht hat.

Die Rubrik TV-Tipps versucht, die immense Menge an TV-Ausstrahlungen zu kuratieren. Nur wenige Filme pro Monat werden berücksichtigt. Voraussetzung dafür sind Werbefreiheit und eine vernünftige Sendezeit.

Platoon

Oliver Stone | 1986 | USA

Filmszene aus Platoon

In Platoon verarbeitete Oliver Stone seine eigenen Erfahrungen im Vietnamkrieg, in dem er zwei Mal verwundet und mehrfach ausgezeichnet wurde. Doch den Heldenmythen verweigert sich sein kritischer Film: Platoon nimmt dem täglichen Töten jeden Sinn, seine Protagonisten haben nichts zu gewinnen und bringen vergebliche Opfer. Zudem bedienen die subjektiv inszenierten Actionszenen unsere Schaulust nicht – die Gefechte beinhalten keine Erfolgserlebnisse und der Feind bleibt unsichtbar. Die hervorragende Besetzung – insbesondere Willem Dafoe und Tom Berenger – bleibt im Gedächtnis.

Am Freitag, dem 06. September 2024, um 22:25 Uhr auf 3SAT.

Die glorreichen Sieben

John Sturges | 1960 | USA

Filmszene aus Die glorreichen Sieben

Zum Ende der Fünfziger Jahre galt der klassische Western schon als totgesagt: Die heroischen Geschichten waren auserzählt und passten nicht mehr in das gesellschaftliche Klima. Dem zum Trotz rief Die glorreichen Sieben zum letzten Hurra für den klassischen Western. Das Remake von Akira Kurosawas Epos Die sieben Samurai erreicht zwar nie den Tiefgang und die Handwerkskunst des Originals, liefert aber ein furioses Spektakel und besticht mit seinen charismatischen Stars um Steve McQueen und Yul Brynner.

Am Sonntag, dem 08. September 2024, um 20:15 Uhr auf ARTE.

Tote schlafen fest

Howard Hawks | 1946 | USA

Filmszene aus Tote schlafen fest

Tote schlafen fest zählt zu den Referenzwerken des Film Noir und zu den wenigen hoch budgetierten Vertretern der Strömung. Die Adaption des gleichnamigen Kriminalromans von Raymond Chandler etablierte mit dem von Humphrey Bogart gespielten Philip Marlowe den Archetyp des Privatdetektivs im Film und letztlich in der Popkultur. Bogarts großartige Darstellung profitiert auch von den pointierten Dialogen der drei Großmeister Chandler, Faulkner und Hawks, während ein anderer Aspekt des Drehbuchs immer wieder aufs Neue zu verwundern mag: Der Plot ist auf legendäre Weise konfus. Das tut dem Vergnügen aber keinen Abbruch, zumal Regie, Bilder und Schauspieler begeistern.

Am Montag, dem 16. September 2024, um 20:15 Uhr auf ARTE.

Empfehlungen:

06.09.2024 – Platoon – 22:25 Uhr auf 3SAT

08.09.2024 – Die glorreichen Sieben – 20:15 Uhr auf ARTE

16.09.2024 – Tote schlafen fest – 20:15 Uhr auf ARTE

Einen Blick wert:

15.09.2024 – Der Unbeugsame – 20:15 Uhr auf ARTE

Die neuesten Blogartikel

  • Titelbild für TV-Tipps für September 2024
  • Titelbild zu TV-Tipps für August 2024
  • Titelbild zu Neu im Handel - Der Dialog
  • Titelbild zu TV-Tipps für Juli 2024