Das Kaninchen bin ich

Ein Film von Kurt Maetzig

Genre: Drama

 

 | Erscheinungsjahr: 1965

 | Jahrzehnt: 1960 - 1969

 | Produktionsland: Deutschland

 | Gattung: DEFA-Film

Filmszene aus Das Kaninchen bin ich

Der vielleicht modernste deutsche Film seiner Zeit stammt aus den DEFA-Studios der DDR. Zu sehen bekam ihn jedoch lange niemand, die Staatsführung zog ihn noch vor der Premiere aus dem Verkehr und begründete damit die Kategorie der „Kaninchenfilme“, in die sich 10 weitere verbotene Werke einreihten. Als Plädoyer für einen freiheitlichen gesellschaftlichen Wandel stand Das Kaninchen bin ich dem Anbruch der rigiden Breschnew-Ära diametral gegenüber, zumal der Film von Kurt Maetzig seine Ideen mit einer auch heute noch beeindruckenden Energie vertritt, die maßgeblich von der Stilistik der Nouvelle Vague beeinflusst wurde. Die frechen Dialoge, die schmissige Inszenierung und insbesondere der effektvolle Schnitt greifen direkt die erstarrten Konventionen der DDR an.

★★★★☆☆