Skip to main content
Filmsucht.org
Filmsucht.org

Sehnsucht nach Afrika

Ein Film von 
Genres: Drama, Komödie | Erscheinungsjahr: 1976 | Jahrzehnt: 1970 - 1979 | Produktionsländer: Elfenbeinküste, Frankreich
Filmszene aus Sehnsucht nach Afrika

Sehnsucht nach Afrika ist eine Satire auf den Kolonialismus: Als der Erste Weltkrieg ausbricht, stehen sich Franzosen und Deutsche in Zentralafrika nicht mehr als Nachbarn, sondern als Gegner gegenüber. Beide Seiten zwangsverpflichten die Einheimischen und schicken sie als Kanonenfutter in den Krieg. Dieser findet nur am Rande der Handlung statt, die sich vornehmlich auf die Kolonialisten konzentriert.

Sehnsucht nach Afrika bedient sich einer grotesken Figurenzeichnung: Beinahe alle Weißen sind dumme, unfähige Nichtsnutze. Die offene Idiotie der Kolonialisten evoziert einen ätzenden Humor, der direkt mit dem Tod vieler Afrikaner verknüpft ist. Jean-Jacques Annaud beschreibt den blutigen Krieg als abenteuerliches Planspiel, das auf dem Rücken der afrikanischen Bevölkerung ausgetragen wird. Hinter dem vorgeblichen Humor verbirgt sich eine gallenbittere Anklage, die wütend zurücklässt.

★★★★☆☆

Ähnliche Filme

Foto Tom Schünemann

Tom Schünemann

Tom Schünemann ist der alleinige Autor auf Filmsucht.org und möchte dir helfen, tolle Filme zu entdecken. Vom Hamburger Schmuddelwetter zu akuter Filmsucht verdammt, sucht er unabhängig von Genre und Produktionsjahr nach obskuren Raritäten, funkelnden Geheimtipps und großen Klassikern.
Copyright © 2008–2026 Filmsucht.org