Der Mann mit der Narbe

Ein Film von Steve Sekely

Genre: Kriminalfilm

 | Strömung: Film Noir

 | Erscheinungsjahr: 1948

 | Jahrzehnt: 1940 - 1949

 | Produktionsland: USA

 

Der Mann mit der Narbe ist ein B-Movie aus Leidenschaft – der günstig produzierte Film Noir schert sich nicht um Plausibilität oder eine ausgefeilte Figurenzeichnung, sondern richtet sich auf den größtmöglichen Effekt aus. Daraus resultiert ein herrlich abstruser Plot, der für gute Unterhaltung sorgt.

Copyright

Filmkritik:

Zu Beginn serviert der Film von Steve Sekely einen fetzigen Raubüberfall. Das Verbrechen gelingt zwar, erweist sich dennoch als fatal für alle Beteiligten: Das gestohlene Geld gehörte der Mafia, die zur Jagd auf die Diebe bläst und schnell Erfolg damit hat. Nur der Drahtzieher des Überfalls bleibt übrig – es ist die Hauptfigur des Films.

Die Flucht des von Paul Henreid gespielten Antihelden endet in einer Kleinstadt, wo sich der Schurke eine falsche Existenz aufbaut, um den Killern der Mafia zu entgehen. Die Tarnidentität mag Henreids Figur Sicherheit geben, beschränkt sie jedoch auch wesentlich: Weder darf der Gangster das erbeutete Geld ausgeben, noch seine Skrupellosigkeit ausspielen.

Früher wählte er den leichten Weg und erzwang sein Glück, nun muss er sich zu seinem Leidwesen (und dem Amüsement von uns Zuschauern) in Demut üben und bei Konflikten auch mal zurückstecken. Dass dies nicht lange gut gehen kann, wird schnell offenkundig, doch dann lernt der Kriminelle einen Psychologen kennen, der haargenau aussieht wie er. Eine perfekte Gelegenheit, um seine gefährliche Vergangenheit hinter sich zu lassen und etwaige Verfolger abzuschütteln!

Ab diesem Zeitpunkt gibt sich Der Mann mit der Narbe ganz seinem Status als B-Movie hin und stürzt sich mit Wonne in die vielen Doppelgängermotive und Identitätsfragen, an denen Hitchcock seine reine Freude gehabt hätte. Allerdings lässt der Film jeglichen glaubwürdigen Unterbau außen vor: Figurenzeichnung und psychologische Aspekte werden ebenso missachtet wie jegliche Kohärenz.

Das Drehbuch besteht aus einer Ansammlung von Zufällen, unglücklichen Verwicklungen und gebrechlichen Plotelementen. Folgerichtig können wir das Geschehen kaum ernst nehmen, dennoch funktioniert der Film Noir erstaunlich gut – das Tempo und der Unterhaltungswert verlaufen auf hohem Niveau.

Im Finale pfeift Der Mann mit der Narbe dann endgültig auf Konventionen und geht das Risiko ein, uns Zuschauer zu brüskieren. Wir erwarten zwar die typische Fatalität der Schwarzen Serie, das Ende kommt jedoch plötzlich und grob. Wo schlechte Drehbücher gerne mal auf einen deus ex machina setzen, also ihren Helden im letzten Moment ein rettendes Element zuführen, verkehrt Der Mann mit der Narbe dieses Prinzip ins Gegenteil. Der Film nutzt einen unmöglichen Zufall – einen diabolus ex machina gewissermaßen – um seinem Protagonisten das Handwerk zu legen; ein so abstruser wie gewitzter Schachzug.

Zu den Referenzwerken der Strömung zählt Sekelys Werk sicherlich nicht, da visuelle Höhepunkte ausbleiben und der die Plotkonstruktion vollkommen hanebüchen verläuft. Da dies jedoch mit Methode verläuft und die unorthodoxe Erzählweise einigen Charme erzeugt, liefert Der Mann mit der Narbe launige Unterhaltung und bleibt als unkonventionelles Kleinod in Erinnerung.

★★★★☆☆

1940 – 1949

Das Kino der Vierziger Jahre spielte sich im Schatten des Zweiten Weltkrieges ab, weshalb die Werke der Ära zu den düstersten der Filmgeschichte zählen. Finstere Bilder und ein ernster Tonfall dominierten die Lichtspielhäuser: mit dem fatalistischen Film Noir in den Vereinigten Staaten und den pessimistischen Dramen des Italienischen Neorealismus in Europa.

Film Noir

Rund zwanzig Jahre lang bereicherte Hollywood die Kinos mit düster gestalteten Kriminalfilmen. Deren heruntergekommene Detektive und abgebrühte Femme fatales gingen ebenso in die Popkultur ein wie ihr pessimistischer Tonfall. Damit zählt die Schwarze Serie auch abseits seiner zahllosen Klassiker zu den einflussreichsten Strömungen der Filmgeschichte.