Jahresrückblick:

Filmsucht im Jahr 2017

Das erste volle Jahr seit dem Relaunch ist vorüber – eine gute Gelegenheit für einen Rückblick auf das Jahr 2017.

Was 2017 auf Filmsucht.org passiert ist

Im letzten Jahr sind 132 Kritiken und 12 Blogartikel erschienen – herausragende Werte, wie ich finde.

Unter den Kritiken waren eine ganze Reihe von Lieblingsfilmen, zu denen ich schon lange etwas schreiben wollte, etwa Stalker und Solaris, Kuroneko, Humanität und Das Irrlicht.

Allerdings wurde nicht nur der großen Kunst gefrönt, sondern auch das Genrekino zelebriert, wie Texte zu The Texas Chainsaw Massacre, Perfect Blue, Terminator oder Lost Highway belegen.

Die größte Unternehmung des Jahres 2017 war die Retrospektive zu Jean-Luc Godard – gleich 20 Werke des französischen Ausnahmeregisseurs hatte ich mir vorgeknöpft.

Außerdem wurde die Rubrik mit den Bestenlisten komplett überarbeitet und neu gestartet. Los ging es mit meinen Favoriten der Vierziger Jahre, weitere Bestenlisten sollen in diesem Jahr folgen.

Und weil Filmsucht.org nichts ohne seine Leser ist, konnten Abonnenten von FilmsuchtPLUS im Laufe des Jahres über diverse Themen abstimmen, zu denen Kritiken erscheinen sollen. Diese Art der Partizipation soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden.

Die beliebtesten Filmkritiken 2017

Filmszene aus Die 120 Tage von Sodom

Die 120 Tage von Sodom

Filmszene aus American Psycho

American Psycho

Filmszene aus Die Verachtung

Die Verachtung

Filmszene aus Eine reine Formalität

Eine reine Formalität

Filmszene aus Es war einmal in Amerika

Es war einmal in Amerika

Filmszene aus Im Westen nichts Neues

Im Westen nichts Neues

Filmszene aus Der Würgeengel

Der Würgeengel

Filmszene aus Personal Shopper

Personal Shopper

Kennst du schon …

Am Jahresende werfe ich immer einen ausführlichen Blick in die Statistiken. Dabei fallen mir auch Kritiken mit wenigen Aufrufen ins Auge. Die Gründe für eine niedrige Popularität können vielfältig sein; manchmal ist es sehr schade, wenn lohnenswerte Filme übersehen werden. Deshalb seien an dieser Stelle noch einige Filmkritiken zu Werken aufgeführt, die definitiv einen Blick wert sind.

Filmkritiken zum Entdecken

Filmszene aus Intentions of Murder

Intentions of Murder

Filmszene aus Gate of Flesh

Gate of Flesh

Filmszene aus Tatort Hauptbahnhof Kairo

Tatort Hauptbahnhof Kairo

Filmszene aus Mittwoch 04:45

Mittwoch 04:45

Filmszene aus Aimless Bullet

Aimless Bullet

Die neuesten Blogartikel

  • Titelbild zu Die 25 besten Filme aus Italien
  • Titelbild zu O-Töne - Geheimtipps des 21. Jahrhunderts
  • Titelbild zu TV-Tipps für November 2023
  • Titelbild zu Die 25 besten Filme aus China, Hongkong und Taiwan

Entdecke jede Woche 2 besondere Filme.

Mit FilmsuchtPLUS.