Neue Übersichten

zur Kinogeschichte

Die Übersichtsseiten

Eines der Hauptanliegen von Filmsucht.org ist es, die Kinogeschichte im Ganzen zu erschließen und konkret greifbar zu machen. Dabei war für mich von Anfang an klar, dass Filmkritiken – selbst mehrere Hundert davon – nicht ausreichen, denn sie kratzen die Filmgeschichte lediglich an.

Deshalb habe ich in den letzten Jahren umfangreiche Übersichten zu vier Strömungen angefertigt, die alle Informationen zum Thema auf einer Seite zusammenführen. Das ist ein quälend langsamer Prozess: Pro Artikel muss ich drei bis sechs Bücher lesen und zwischen 15 und 50 Filme schauen, sämtliche Informationen aufbereiten und als zugänglichen Text niederschreiben.

Folglich schaffe ich nur eine Strömung pro Jahr, das Ende ist nicht absehbar. Mit anderen Worten – das Projekt ist schlichtweg schlecht geplant, ich habe mir zu viel vorgenommen. Doch nun habe ich einen Kompromiss gefunden, der Abhilfe schafft.

Der Kompromiss

Für eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit einer Strömung ist die Recherche unabdingbar, für einen groben Überblick hingegen nicht – ich habe in den letzten 15 Jahren alle relevanten Filme gesehen, die wichtigsten Fakten im Kopf und eine umfangreiche Filmdatenbank voller Infos zur Verfügung.

Also habe ich ein Schema gebaut, das aufs Wesentliche reduziert ist. Die reduzierten Übersichten bieten immer noch einiges an Mehrwert – sie umfassen eine kurze Einleitung, einen empfohlenen Einstiegsfilm sowie eine Bestenliste, die 5-10 weitere Filme vorstellt. Außerdem eine etwas objektivere Liste der wichtigsten Vertreter.

Da für diese Punkte keine aufwendige Recherche nötig ist, konnte ich in den letzten Tagen gleich fünf neue Strömungen umsetzen – viel Spaß beim Entdecken!

Titelbild zu Tschechoslowakische Neue Welle
Titelbild zu Japanische Neue Welle
Titelbild zu New Hollywood
Titelbild zu Neuer Deutscher Film
Titelbild zu Neues Taiwanisches Kino

Auch die bereits vorhandenen Übersichten wurden ergänzt – sie haben ebenfalls eine Bestenliste erhalten (außer der Neorealismus, bei dem sie bereits vorhanden war).

Titelbild zu Poetischer Realismus
Titelbild zu Nouvelle Vague
Titelbild zu Film Noir

Eine Übersicht sämtlicher auf Filmsucht.org vertretener Strömungen findest du wie gewohnt auf der Seite über die Kinogeschichte.

Die neuesten Blogartikel

  • Titelbild zu TV-Tipps für April 2024
  • Titelbild für TV-Tipps für März 2024
  • Titelbild zu TV-Tipps für Februar 2024
  • Titelbild zu Neu: 651 Kurzkritiken